„Du und Dein Verein“-Aktion der ING DiBa

Liebe Mitglieder, Liebe Freunde & Unterstützer,

wir haben gute Nachrichten: Unser Verein ist auch dieses Jahr wieder für „Du und Dein Verein“ von der ING DiBa freigeschaltet.

Ab sofort heißt es: Stimmen sammeln! Denn die 1.000 Vereine, die bis zum 7. November 2017 um 12 Uhr die meisten Stimmen haben, können sich über eine Spende von je 1.000 Euro freuen.

Auf geht’s! Gebt uns eure Stimme unter nachfolgendem Link:

Zur Abstimmung

Arbeitseinsätze April 2017

Liebe Freunde, Liebe Eltern, Liebe Unterstützer,

um unsere Bewegungsfläche fertig zu bekommen wird es weitere Arbeitseinsätze im April und Mai geben. Es geht nur noch um Restarbeiten. Die Fläche für die zukünftige Bewegungs- und Spielfläche muß platt gemacht werden, so dass dort Rollrasen verlegt werden kann.

Dafür treffen wir uns immer Donnerstag 15:00 bis 18:00 Uhr zum Arbeitseinsatz. Für Kinderbetreuung, Kaffee und Kuchen sorgt der Hort.

Für die Arbeiten (vor allem Gartenarbeiten) und Geräte sorgen wir.

Ob Männer, Frauen oder Kinder, wir freuen uns über jede Hilfe

Auch Teileinsätze sind willkommen!

Die nächsten Einsätze sind an den folgenden Tagen:

Donnerstag 20.04.2017

Donnerstag 27.04.2017

Donnerstag 04.05.2017

Donnerstag 11.05.2017

Donnerstag 18.05.2017

Ein kleiner Rück- & Einblick:
Insgesamt konnten wir bisher ca. 20.000 Euro an Spendengeldern sowie über 1000 Arbeitsstunden einsammeln, die wir 1zu1 in über 30 Arbeitseinsätzen auf dem Schulgelände für die Sport- & Bewegungsfläche investierten. So konnten wir das grundsätzliche Herrichten der Fläche sowie den abschließenden Belag der Tartanbahn (Kosten 15.000 Euro) mit Ihrer Hilfe sicherstellen.

Doch noch lange ist nicht alles geschafft. Jeder Euro (für den Rollrasen) und jeder freiwillige Arbeitseinsatz sind willkommen und bringen uns und die Sport- & Bewegungsfläche weiter!

Packen wir es gemeinsam an!

 

 

Arbeitseinsätze März 2017

Liebe Eltern, Liebe Freunde, Liebe Unterstützer,

um unsere Bewegungsfläche weiter voran zu bekommen wird es auch in diesem Jahr wieder Arbeitseinsätze geben. Fast immer Donnerstags treffen wir uns zum Arbeitseinsatz von 15:00 – 18:00 Uhr. Für Kinderbetreuung, Kaffee und Kuchen sorgt dankenswerterweise der Hort.
Für die Arbeiten (vor allem Gartenarbeiten) und Geräte sorgen wir. Auch Teileinsätze sind willkommen.

Die nächsten Einsätze sind am:

– Donnerstag, 16.03.2017
– Donnerstag, 23.03.2017
– Donnerstag, 30.03.2017

Da wir wissen das es nicht immer unter der Woche gelingt, bieten wir dieses Jahr auch wieder einen Arbeitseinsatz am Samstag an:

– Samstag, 01.04.2017 09:00 – 14:00 Uhr

Im Hort wird immer eine Liste aushängen zum Eintragen, damit wir etwas planen können.

Wir freuen uns auf viele fleißige Helfer!

Winterferien 2017

2017-02-03-13-22-29Der Verein der Freunde der Grundschule Büschdorf e.V. wünscht allen Kindern, Eltern und Lehrkräften schöne Winterferien! Erholt euch in der Woche schön und genießt die schulfreie Zeit! 🙂

Außerdem gratulieren wir allen Schülern und Schülerinnen zum Halbjahreszeugnis und hoffen das Ihr alle Stolz auf eure Ergebnisse und Noten sein könnt! 🙂

Weihnachtsgrüße 2016

Liebe Freunde der Grundschule Büschdorf,

die Vorweihnachtszeit findet nun ein Ende. Die Weihnachtsferien sind zur Hälfte schon wieder vorbei und wir nähern uns dem jährlichen Höhepunkt der Weihnachtszeit. Zeit für uns einmal bei allen die uns in diesem Jahr begleitet und unterstützt haben Danke zu sagen! Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Mitglieder des Vereins, den Schülern und Eltern, den Lehrkräften sowie an alle Unterstützer und Spender, die mit Ihrem Engagement tatkräftig und auch finanziell zur Seite standen.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Feiert schön im Kreise eurer liebsten und genießt das Beisammensein in der Familie!

„Business meets Förderverein“-Veranstaltung am 26.10.2016

?
?

Ende Oktober lud der Förderverein gemeinsam mit Schule und Hort zu einer Neuauflage der im Jahr 2014 mit dem CDU Ortsverband Halle-Ost und dem Büschdorfer Netzwerk ins Leben gerufenen Veranstaltung „Business meets Förderverein“ in den Speisesaal der Grundschule Büschdorf ein. Mit der Neuauflage in diesem Jahr wollte man einen erneuten Impuls zur Weitergestaltung der Sport- & Bewegungsfläche der Grundschule Büschdorf setzen.

Als Schirmherr konnte der Förderverein den Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Marco Tullner gewinnen, der nach einem liebevoll gestaltetem Auftritt des Hortchores „Rasselbande“ mit einem Grußwort die Veranstaltung einleitete. Bildungsminister Tullner hob das engagierte, ehrenamtliche und bis dato beispiellose Engagement des Fördervereins und aller beteiligten Institutionen und Unternehmen hervor.

Nach der Eröffnungsrede startete man gemeinsam mit den Teilnehmern einen Rundgang über die Sport- & Bewegungsfläche und informierte über die bisher seit 2014 erreichten Ziele und zukünftigen Vorhaben. Nach der erfolgreichen Fertigstellung der Laufbahn und des abschließenden Tartanbelages möchte man nun den Bolzplatz für die Kinder der Schule und des Hortes fertigstellen. Viele der anstehenden Arbeiten und Aufgaben wird dadurch bei engagierten Arbeitseinsätzen gemeinsam mit dem Förderverein unter Leitung von Vorstandsmitglied Michael Gerlach, dem Hort und engagierten Eltern in Eigenregie erledigt. Doch nicht alle Dinge können dabei bewältigt werden. So fehlen dem Förderverein aktuell rund 10.000€ für die Fertigstellung des Bolzplatzes. Diese sind nötig um die Fläche unter anderem mit Rasen, Markierungen, Toren und Ballfangnetzen auszustatten.

„Der Förderverein hofft dabei auf die Unterstützung durch die Unternehmen aus der Region Halle-Ost, die bereits in den vergangenen beiden Jahren mit zahlreichen Spenden unterstützt haben um die Fertigstellung der Tartanbahn zu sichern. Die zur gestrigen Veranstaltung eingeladenen Unternehmer und Vertreter aus Verwaltung, Ratsfraktionen und Presse waren jedenfalls sehr angetan. Einige sicherten bereits Ihre Unterstützung zu.“, so Sven Rost, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins.

Abschließend können wir von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, die in den kommenden Jahren sicherlich weiter im halleschen Büschdorf etabliert und weiterverfolgt wird.

Arbeitseinsätze auf der Bewegungsfläche

Liebe Eltern, Liebe Freunde,

wir wollen weiterbauen!

Um unsere Bewegungsfläche fertig zu bekommen wird es wieder Arbeitseinsätze geben. Fast immer donnerstags 15:00 bis 18:00 Uhr treffen wir uns zum Arbeitseinsatz. Für Kinderbetreuung, Kaffee und Kuchen sorgt dankenswerterweise der Hort.
Für die Arbeiten (vor allem Gartenarbeiten) und Geräte sorgen wir.
Auch Teileinsätze sind willkommen.

Die nächsten Einsätze sind am
– Donnerstag, 15.09.2016
– Mittwoch, 21.09.2016
– Donnerstag, 29.09.2016
– Donnerstag, 20.10.2016

Im Hort wird immer eine Liste aushängen zum Eintragen, damit wir etwas planen können. Wir freuen uns auf viele Helfer!

Öffentlichkeitsarbeit 2.0

Der Verein der Freunde der Grundschule Büschdorf, beschloss auf seiner ersten Beiratssitzung im Schuljahr 2016/2017 eine Reformierung der Öffentlichkeitsarbeit.  So einigte man sich darauf in Zukunft verstärkt im Internet mit einer eigenen Website und in dem sozialen Netzwerk Facebook, über den Verein und seine Aktivitäten zu informieren und Präsenz zu zeigen.

Der Beschluss wurde noch im August in die Tat umgesetzt. Der Verein der Freunde der Grundschule Büschdorf e.V. besitzt nun eine eigene Website, die unter www.foerderverein-gsbueschdorf.info zu erreichen ist. Ebenso wurde eine Facebook-Fanpage, die unter http://www.facebook.com/vereinderfreundedergsbueschdorf zu erreichen ist, ins Leben gerufen.

Wir würden uns freuen, wenn die neuen Kommunikationskanäle zahlreich genutzt würden.